Spätestens bei der Anschaffung von E-Bikes muss man sich bei einem Kastenwagen mit den unterschiedlichsten Fahrradträgern beschäftigen, denn der Standardträger an der Hecktür lässt nur insgesamt 40Kg Traglast zu.
Ausser den Trägern an der Hecktür, gibt es Fahrradträger für die Anhängerkupplung und fest am Fahrzeug montierte. Die fest montierte Träger haben meist einen Schwenkmachanismus, damit auch die Hecktüren geöffnet werden können. (Überblick in diesem Video)
Standard-Hecktürenträger haben meist nicht die Traglast um zwei E-Bikes zu transportieren und sind zudem sehr hoch montiert.
Für die Anhängerkupplung gibt es nach meiner Recherche (2018) für den Kastenwagen eigentlich nur ein praktikables System (Atera DL3). Mit einer fest verbauten Anhängerkupplung, die eventuell sogar tiefer gesetzt werden kann, kann man den Träger soweit nach hinten weg klappen, dass die Hecktüren komplett auf gehen.
Bei meiner abnehmbaren Anhängerkupplung und dem von mir genutzten Atera DL3, konnte ich die Hecktüren leider nicht vollständig öffnen, was immer mit viel Verrenkungen verbunden war, um Gas zu öffnen oder um nur Schuhe aus dem Stauraum zu holen.
Wollte/Musste man beide Türen komplett öffnen, mussten die Räder runter und der Träger von der Anhängerkupplung. Geht, ist aber unbequem….
Letztlich entschloss ich mich dann Anfang 2019 für den Agito Van von Sawiko.
Gründe für diesen Entschluss waren:
– einfach von einer Person abbaubar um die Anhängerkupplung zu nutzen
– vollbeladen einfach auf die rechte Seite schwenkbar, um beide Hecktüren vollständig zu öffnen.
(Nachtrag: eine gute aktuelle Übersicht findest du hier oder hier)