Allgemein Italien

Genug von den Bergen

Nachdem wir nun zweieinhalb Wochen im Wallis waren und wunderschöne Berge genossen haben, machten wir uns zum Abschluss auf den Weg nach Italien. Über den Simplonpass fast ein Katzensprung zum Lago Maggiore. Dort kannten wir einen Stellplatz mit wunderbarem Strand, direkt am See. Beim letzten Besuch saßen wir fast täglich dort und machten am Abend auch immer ein kleines Feuer mit Treibgut. Einfach gemütlich noch ein paar Tage dort bleiben und dann auf den Heimweg….

Das war der Plan..

In der Vorwoche hat es jedoch so viel geregnet, das die schönen Strände voll mit Treibholz sind.

Allgemein eMTB Schweiz Wallis

Torrentalp und Rinderhütte

Auf der Suche nach Schauplätzen der Familienvergangenheit sind wir heute von der Talstation der Torrentbahn zur Torrentalp bis zur Rinderhütte mit dem Bike gefahren. Natürlich mit Zwischenstopp und Stärkung für uns und die eMTB..

Tolle Strecke, schön zu fahren und immer wieder tolle Blicke auf die 4000er.

Und noch schöner wars abwärts über den Flow-Trail 😀😀. Davon gibt es leider keine Bilder von uns.
Um ein Gefühl zu bekommen dieses externe youtube Video

Reise Schweiz Wallis Wandern

Gemmipass, Daubensee, Lämmerenhütte und zurück

Hoch hinaus ging es heute. Mit der Seilbahn zum Gemmipass auf 2348, von dort zum Daubensee, der allerdings kaum noch Wasser hat und dann zur Lämmerenhütte auf 2502 m. Dort sieht man den Wildstrubelgletscher.

Einen schöne und relativ entspannte Tour.

Den Abend verbringen wir in der Gemmi-Lodge auf 2350 m u.a. mit einem leckeren Essen bei tollem Panaroma (siehe letztes Bild).

eMTB Schweiz Sehenswürdigkeiten Wallis

Biken rund um Sierre

Vom CP in Salgesch fuhren wir zur Biss de Varen (Suone). Anschließend durch die Weinberge und Dörfer wieder zurück.

eMTB Schweiz Wallis

Biken in Nendaz

Nachdem wir von unserem Lieblingsplatz immer die gegenüberliegenden Berge sahen, wollten wir diese auch mal erkunden. Deshalb ging es heute nach Haut Nendaz um dort mit dem Bike zu starten.

Nendaz gib nicht viel her, typischer Wintersportort. Von dort machten wir eine Biketour hoch zum Lac de Tracouet bzw. Lac Noir. Der Weg nach oben war sehr schön, mit schönem Panorama und einem Stop für einen Kaffee im Chalet des Alpes.

Oben gab es natürlich einen schönen Blick ins Rhonetal, aber sonst nur hässliche Wintersport-Infrastruktur…. die ich natürlich nicht fotografierte.

Und am Abend wieder am Lieblingsplatz..

Schweiz Sehenswürdigkeiten Wallis Wandern

Gorge du Durnand

Nachdem der Kulturtrip in Martigny heute Morgen kurz ausfiehl, machten wir uns auf den Weg nach Bovernier bzw. zur Schlucht der Durnand.

Die Schlucht zu beschreiben ist schwer. Die Strecke ist ungefähr 1 km lang, hat eine Höhendifferenz von 200 m, hat 330 Treppenstufen und hängt über 14 Wasserfällen…. Wie Schluchten meist sind, steilen Felsen und Wasserfälle. Um diese zu sehen wurden schon ab 1877 Treppen und Stege installiert. Schwindelfrei sollte man einigermaßen sein, denn die Treppen sind steil und die Tiefe immer sichtbar.

Bilder sagen mehr.

Reise Schweiz Sehenswürdigkeiten Wallis

Martigny

Nach einem Regentag und einem Thermenbesuch in Brigerbad, haben wir uns heute Morgen von unserem Lieblingsplatz bei Sion auf den Weg nach Martigny gemacht.

Die Stadt Martigny wurde erstmals 57 v. Chr. im Zusammenhang mit einer römischen Schlacht genannt. Demzufolge kann man heute einige Ausgrabungen besuchen, u.a. ein Amphitheater.

Die Altstadt von Martigny ist nicht wirklich alt und hat dennoch einige schöne Plätze.

Reise Schweiz Wallis Wandern

Gletscher Tour bei Grimentz

Heute war mal wieder eine Gletscher- Tour dran. Zum Lac de Moiry oberhalb von Grimentz, dann zum Lac de Châteaupré und von dort zur Moiry Hütte. Die steht natürlich direkt am Moiry Gletscher und von dort hat man einen tollen Ausblick auf den Gletscher und das Tal.

Schweiz Wallis

Suonen Wanderung in Savièse

Heute haben wir uns kurzfristig umentschieden und sind zu einer Suone (französisch Bisse) in der Nähe von Sion gefahren. Hier haben wir nicht nur einen wunderbaren Stellplatz mit Aussicht auf das Rhone-Tal gefunden, sondern auch eine tolle Wanderung entlang der Suone gemacht.

Suonen sind historische Bewässerungskanäle im Wallis . Diese Wasserleitungen bestehen aus offenen Gräben, die das Wasser von den Gebirgsbächen auf die Weiden und Äcker oder auch in die Weinberge bringen.

Die 500-jährigen Suone Bisse du Torrent-Neuf soll eine der beeindruckendsten des Wallis sein. Und das ist sie tatsächlich…. Heute sind vier Hängebrücken installiert um dieses Bauwerk zu erreichen..

Am Abend saßen wir vor dem Kastenwagen und genossen die wunderbare Aussicht. Am Horizont war sogar das Matterhorn zu sehen.